"Versteht das unser Publikum..."

Themenauszug

  • Verständlichkeit satt Kompetenz-Geblubber
  • Meinungen über „Tatsachen“
  • Erfolgsgarant ”Drei-BBB-Positionierung”
  • Vom Kunsthandwerk der Simplifizierung
  • Eine Kernbotschaft – diverse Zielgruppen

Beschreibung des Beratungs-/Trainingsangebots

Getretener Quark wird breit, nicht stark. Vor dem Hintergrund, dass rund 4.000 Nachrichten uns täglich zu packen versuchen, lohnt es sich daran zu arbeiten. Das gilt auch für Botschaften und die Kommunikation derer. Lediglich ein Beispiel: „Bei strategy change hätten wir uns im zielgruppenaffinen messaging einem erhöhten Argumentationsbedarf aus gesetzt gesehen.” Aha! So, so, ja, ja! „Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt”, lernten wir vom Dichter Hermann Hesse. Wie recht er doch hat!

Verschaffen Sie sich Klarheit! Es gibt nur drei Gründe, weshalb Botschaften ihr Ziel verfehlen. Entweder sind sie schwer verständlich oder schlecht präsentiert. Noch schlimmer – beides kommt zusammen! Sie kennen das hochwirksame Marken- und Identitätsdreieck à la Fischer, Kelly und Ditfurth aus den Anfängen grüner Politik? Egal wie und was Sie als Journalist fragten. Stets rankten sich Antworten und Botschaften um die Kernpunkte grüner Identität. Die ”Ware” blieb dieselbe, nur das Geschenkpapier wechselte. Ziemlich gescheit. „Es sind nicht so sehr die Tatsachen, die in unserem Sozialleben entscheiden, sondern die Meinungen der Menschen über Tatsachen, ja die Meinungen über Meinungen”, wusste bereits der Stoiker Epiktet, 100 n.Chr. Lange her und doch aktueller denn je! Die Fähigkeiten bringen Sie mit. Die Fertigkeiten auch. Gemeinsam entwickeln wir diese weiter. Eine frohe Botschaft fehlt noch? Lassen Sie uns doch loslegen!

Anfragen

Ich hätte zu diesem Angebot bitte gerne einen Terminvorschlag.

Über PR-Tools

Als Dienstleister nehmen wir Ihre Sichtweise ein. Und verbinden in der PR-Beratung unseren Blickwinkel damit. Auf einen Blick erkennen Sie so die passende Lösung für Ihr Anliegen. Unser Leitsatz ist: Nur die Leistung bezahlen, welche benötigt wird. Kundenfreundlich und fair abgerechnet in Zehn-Minuten-Arbeitseinheiten. Einige Beispiele aus dem PR-Tagesgeschäft: Sie wollen wissen, welche Fragen Ihre Pressemitteilung oder Ihre Mitarbeiterinfo aufwirft? Oder was von dieser oder jener redaktionellen Anfrage zu halten ist? Wo Chancen und Fallstricke liegen. Oder liegt Ihnen Ihre Rede im Bauch, obwohl sie doch von Herzen kommen sollte? Lassen Sie uns miteinander reden!

Alle Trainings