Die aktuelle Referenz
Unsere Kunden sprechen für sich:
Anastasios Leonburg
Senior Marine Risk Consultant
Allianz Commercial
„Grandios!
Ich weiß nunmehr wie die Mechanismen in einem Medien-Interview funktionieren und wie ich mich gezielt auf ein solches vorbereiten muss. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Dr. Torsten Knödler, Head Of Corporate Communications
DEKRA SE
"Sehr gute eigene Erfahrungen gemacht. Herr Junginger ist ein echter Profi. Seine Tipps haben Hand und Fuß. Auf den Punkt gebracht und auch noch unterhaltsam. Uneingeschränkte Weiterempfehlung."

Andreas Wokittel, Leiter des Geschäftsbereichs Building Technology & Automation
Mitglied der Geschäftsleitung bei SPIE DZE
"Authentisch, hilfreich, praxisnah!"

Uwe Laue, Generaldirektor
Vorstand der Debeka Versicherungen
"Mehr als 15 Jahre Zusammenarbeit mit media advice haben Aussagekraft. Absolut praxisorientiertes Medientraining, das den Herausforderungen der Medienwirklichkeit mehr als Stand hält. Zugewandt und offenherzig im Miteinander. Wirklich sehr empfehlenswert!"

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender
MLP SE
„Hartes Training – aber spannend und erkenntnisreich. Danke ans Team von media advice. Es hilft, am Ball zu bleiben.“

Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
"Change Management bedeutet immer ein mehr an Kommunikation nach innen und außen. media advice hat die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg sehr sachverständig beraten. Erstklassig auch die Umsetzung der PR-Strategie in harter, anspruchsvoller Arbeit im Medientraining. Nur zu empfehlen!"

Bela Anda, Geschäftsführer
Anda Business Communication
"Als Chefredaktionsmitglied, Regierungssprecher und Kommunikations-Manager kenne ich das ABC der Medien. Ein Medientraining bei media advice bereitet gut auf den öffentlichen Auftritt vor. Gerne empfehle ich die Arbeit von Jörg-Michael Junginger weiter."

Matthias Dorsch, Technical Facility Services/ Facility Management
Deutsche Messe AG
„GEFMA Professionals im Dialog 2018 wäre ohne die Moderation der Arena "Direkt aber Fair" durch Jörg- Michael Junginger nicht so erfolgreich gewesen. Besser als das Original! Beeindruckend mit welcher fachlichen Tiefe von Statements und Fragen die Diskutanten provoziert wurden. Danke für die professionelle, leidenschaftliche und engagierte Moderation in unserem Ring. Ihr Matthias Dorsch.“

Dr. Herbert Lütkestratkötter, Vorstandsvorsitzender
HOCHTIEF AG*
"Ein media advice – Medientraining nimmt das vorweg, was Ihnen in Wirklichkeit begegnet. Inhaltlich stark, didaktisch strukturiert und menschlich angenehm. Auch schwierige Inhalte lassen sich so strukturiert und verständlich kommunizieren. In meiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Hochtief AG habe ich dies sehr zu schätzen gewusst. Ich empfehle die Arbeit von Jörg-Michael Junginger aus Überzeugung weiter."

Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Vorstandsvorsitzender
Schott AG*
"Das Medientraining von media advice hat mich wirklich überzeugt. Basis-, Aufbau- und Fortgeschritten-Training bereiten systematisch auf alle Arten des Medienauftritts vor. Den Sachverstand und die Fachkunde von Jörg-Michael Junginger empfehle ich gerne weiter."

Dr. Hartmut Vennen, Senior Managing Director, Strategic Communications
FTI Consulting
„Ein Medientraining mit Jörg Michael Junginger ist kein Spaziergang: Er lässt nicht eher locker, bis die Botschaften wirklich sitzen. Seine journalistischer Blick auf kontroverse Themen ist hart, ja provokativ. Aber es lohnt sich, weil die gemeinsam entwickelten Lösungen tragfähig sind. Deswegen empfehle ich ihn immer wieder gern.“

Dr. Thomas Scheuring, Geschäftsführer / CEO
DECHEMA Ausstellungs-GmbH
„Vielen Dank für ein ausgesprochen inspirierendes Medientraining mit einer Fülle von Anregungen. Freue mich auf eine Fortsetzung mit media advice!“

Marita Schöps, Leitung Project Management
ProSiebenSat.1 Produktion *
„Sehr hilfreich, viele praktische Beispiele und Übungen zum Thema „Krisenkommunikation“. Hätte auch über zwei Tage viel Spaß gemacht mit diesem hervorragenden Trainer!“

Kay Scherf, Head of German Branch
La Francaise AM International
„An ihr Medientraining, Herr Junginger, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war richtig gut und hat mir persönlich sehr geholfen. Deshalb gebe ich media advice und Ihnen aus Überzeugung eine Empfehlung für die Leser. Unbedingt machen!“

Dr.-Ing. Rainer Kistner, Head of Solar Energy, Vice President
Ferrostaal AG*
„Durch das Medientraining bei media advice habe ich gelernt, Ziele, Absichten und Ansprüche von Medien noch besser zu verstehen. Doch nicht nur das: Durch klare Aussagen und prägnante Zitate kann ich gleichzeitig meine Message sehr viel deutlicher vermitteln."

Dr.-Ing. Hans-Joachim Konz, Vorstandsmitglied
SCHOTT AG*
„Das Medientraining, das ich als Vorbereitung auf meine Zeit als Schott-Vorstand gemacht habe, fand ich sehr spannend. Es hat mir einen neuen Blickwinkel geöffnet und meine Achtsamkeit für Formulierungen gestärkt. Und es macht Spaß, das Gelernte und Geübte täglich in den Medien wiederzufinden ... oder auch zu vermissen!“

Max Becker, Co-Founder
1789 Innovations AG
„Das Medientraining bei Herrn Junginger? Von spürbarem Mehrwert.
Warum? Professionell, direkt und mit Fokus auf den richtigen Inhalten.
Würde ich eine Zusammenarbeit empfehlen? Ja.“

Thomas Köntgen, Vorstandssprecher
EUROHYPO AG*
„Erstklassige, „tailor-made“ Veranstaltung!“

Udo Rössler, Pressesprecher Lebensversicherung
Allianz Deutschland AG
„Ein Medientraining mit hohem Anspruch an die Teilnehmer, die von Jörg-Michael Junginger auf kompetente Weise herausgefordert werden.“

Stefan Suska, Senior Director Corporate Communications
The Berner Group
„Ich kann allen Kommunikatoren nur empfehlen in regelmäßigen Abständen ein Medientraining bei media advice zu absolvieren.“

Peter Coenen, Executive Vice President
HOCHTIEF Solutions AG*
„Spannende Veranstaltung, bei der ich viel üben konnte und adressatengerechte Kommunikation gelernt habe. Es ist schon beeindruckend wie man mit wenigen Veränderungen jeden Inhalt prägnanter und überzeugender transportieren kann. Ein Dank an das gesamte Team!“

Dr. Gerd Benner, Leiter Unternehmenskommunikation
DeBeKa-Versicherungsgruppe
„Die moderne Kommunikation erfordert auch ein hohes Maß an Kompetenz im Umgang mit den Medien. Mit seinem Wissen stand uns Herr Junginger immer als unkomplizierter Ratgeber auch außerhalb der Medientrainings zur Verfügung. media advice ist für uns ein Partner, den wir sehr gerne weiterempfehlen.“

Marcus T. R. Schmidt, Global Brand Director Premium Brands
Imperical Tobacco
"Ein Medientraining bei Herrn Junginger ist mehr als nur versiert und wirklichkeitsgetreu auf Medienauftritte sich vorzubereiten. Es stärkt die zentrale Führungsfähigkeit auf den Punkt zu kommen. Die Vereinfachung aufs das Wesentliche bereitet Freude und schärft die Sinne. Außerordentlich zu empfehlen."

Andreas Lambeck, Geschäftsführer
sonnenklar.TV – Europas Reise-Shoppingsender Nr. 1
„Trotz 30 Jahren im Job war auch für mich in diesem Medientraining von media advice viel Neues dabei.“

Andreas Manthe, Leiter Unternehmenskommunikation
Sparda-Bank Südwest eG
„Die Fußballprofis trainieren jeden Tag und spielen nur einmal am Wochenende.
Im Unternehmen findet jeden Tag Kommunikation statt und es wird viel zu wenig trainiert.
Das Medientraining bei Herrn Junginger und media advice war sehr ausgewogen und individuell abgestimmt. Die eigenen Praxisfälle wurden fachlich aufbereitet, vor der Videokamera trainiert und unmittelbar ausgewertet. Kommunikation auf Augenhöhe stand dabei stets im Vordergrund.“

Prof. Dr. Hans R. Schöler, Direktor
Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin, Münster
„Auch wenn man meint, man wüsste wie die Medien „ticken“ – Herr Junginger hat mir die Insider-Perspektive auf die Welt der Medien eröffnet. Mit seiner guten Vorbereitung, hoher Flexibilität und viel Witz war sein Medientraining eine Erfahrung, die ich nicht hätte missen wollen.“

Guntram Leibinger, Vorstandsmitglied
Volksbank Schwäbisch-Gmünd*
„Fusion, Sanierung und Neuausrichtung tagtäglich Veränderungen. In allen Fragen der externen und internen Kommunikation war media advice ein kompetenter und professioneller Partner. In Einschätzung und Umsetzung. Ich empfehle die Arbeit von Herrn Junginger gerne weiter!“

Gerlinde Gonszczyk, Sprecherin des Vorstands
Volksbank Wittenberg eG
„Das Seminar war sehr praxisnah und hat riesig Spaß gemacht. Herr Junginger und das Team von media advice waren super!“

Frank Wohlfahrt, Leiter Marketing / Kommunikation / Pressesprecher
Sparkasse zu Lübeck AG *
„Es waren für mich zwei hochinteressante Tage ! Viele neue Anregungen, die
in meine Krisen-PR-Vorbereitungen einfließen werden. Nicht zuletzt danke ich Ihnen für Ihre sehr praktische und lebendige Art der Trainingsdurchführung.“

Christian Hoeg, Managing Director Bank Vontobel Europe AG
Asset Management Institutional Business Deutschland
„media advice-Medientraining – effizient, auf den Punkt gebracht, sehr wertvoll!“

Michael Kölzer, Koordinator Corporate Responsibility
HOCHTIEF AG
„Interdisziplinäre und komplexe Themenbereiche wie Nachhaltigkeit verlangen eine überzeugende Kommunikation. Dafür ist es wichtig, eine einfache und verständliche Sprache zu finden. Jörg Michael Junginger kreiert exakt die Situationen, in denen klare Worte notwendig sind, und unterstützt mit hilfreichen Kommunikationsstrategien und Handlungsweisen.“

Thomas Laib-Wegener, CEO
Via Solutions Nord *
„Jörg-Michael Junginger hat in einem kurzen Zeitrahmen sehr gut die wesentlichen Grundzüge in der Zusammenarbeit mit Medien vorgetragen, veranschaulicht und an Beispielen geübt. Die sehr hohen Erwartungen von mir an das Medientraining wurden übererfüllt. Menschlich auch eine prima Atmosphäre.“

Herbert Motter, Leiter Presse & Kommunikation
Wirtschaftskammer Vorarlberg*
„Sehr konstruktive Aufarbeitung des Themas „Krisenkommunikation“ mit hohem Praxisbezug. Ich nehme viele Impulse für meine tägliche Arbeit mit! "

Gianluca Beraldo, Dott. Ing., Geschäftsführer / Managing Director
PANSUEVIA GmbH & Co. KG *
„Ich kann das Medientraining von Herrn Junginger nur weiterempfehlen. Das Training von media advice war effektiv und sehr nützlich für meine weitere Arbeit im Projekt. Aktuell profitiere ich immer noch ganz stark davon.“

Jutta Hobbiebrunken, Leiterin Unternehmenskommunikation
HOCHTIEF AG *
„In den Medien geht es um die Quote. Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man Antworten gibt. Unfaire Angriffe erkennen und parieren, die eigene Botschaft platzieren – Herrn Jungingers Medientraining bietet dafür eine optimale Vorbereitung.“

Pascal Ritz,
European Business School (EBS), Kontaktstudium Finanzökonomie
„Machen Sie weiter so. Es ist sensationell gewesen!“

Oliver Kessler, Pressesprecher
Regierungspräsidium Gießen
„Wenn ich an Krise denke, denke ich an Jörg-Michael Junginger – im besten Sinne. Der Mann weiß, wovon er spricht. Sein Fachwissen, praxisnahe Ratschläge und augenzwinkernder Humor machen ihn zu einem Experten in Sachen Medientraining und vor allem dann, wenn Krisenkommunikation gefragt ist. Denn da geht es ans Eingemachte. Ich habe in meiner Zeit als langjähriger Redakteur einer Tageszeitung von den Erfahrungen aus der Zusammenarbeit immer profitiert und bin auch jetzt als Pressesprecher des Regierungspräsidium Gießen immer wieder dankbar, auf sein vermitteltes Wissen zurückgreifen zu können.“

Axel Schneider, CEO
CATHAY INDUSTRIES EUROPE N.V.
„Im Jahre 2013 hat Cathay Industries Europe mit Herrn Jörg-Michael Junginger zusammen gearbeitet, um seine Öffentlichkeitsarbeit aufzusetzen. Das Projekt verlief sehr gradlinig und erfolgreich. Seitdem hat die Firma ihre Aktivitäten in der Kommunikation nach außen wesentlich ausweiten sowie sich einen soliden und guten Ruf in den relevanten Branchen erarbeiten können. Herr Junginger hat dabei bewiesen, dass er für einen solchen Prozess ein starker und wertvoller Kommunikator ist. Er hat eine starke und stringente Kommunikationsstrategie entwickelt, diese dann journalistisch kompetent umgesetzt und als Medientrainer gezeigt, wie Plan und Inhalte wirksam geübt werden können. Es war eine Freude, mit Herrn Junginger zu arbeiten, und ich empfehle ihn als professionellen Experten in seiner Branche.“

Jan Berg, Bereichsleiter Corporate University / Corporate Communications
MLP Finanzdienstleistungen AG
„Medientraining sollte ein fester Bestandteil professioneller PR sein. Jörg-Michael Junginger setzt es perfekt um und bereitet punktgenau auf jeden Auftritt vor.“

Gerhard Scheuenstuhl, Managing Director
risklab GmbH
„Anbei der ausgefüllte Rücklaufbogen mit der Trainingsbeurteilung unseres Medientrainings, das mir sehr gut gefallen hat und mir zahlreiche gute Anregungen gegeben hat."

Norbert Zoubek, Informationsbeauftragter und Pressesprecher
Fachverband für Strahlenschutz
„Medientraining mit sehr guter Aufarbeitung und Bewusstmachung des Themas Öffentlichkeitsarbeit mit Bezug zu den aktuellen Strahlenschutzthemen. Die Arbeit von media advice und Jörg-Michael Junginger ist wirklich empfehlenswert.“

Dr. med. Friedrich Overkamp, Vorsitzender
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V.
„Herr Junginger hat es verstanden, mir neue Sichtweisen auf Risiken und Nebenwirkungen des Medienauftritts zu eröffnen. Ein hochwirksames Lernangebot zur Prophylaxe und Therapie ungünstiger Verhaltensweisen.“

Prof. Dr. Rolf Tilmes, Executive Director PFI Private Finance Institute
EBS Business School
„Jörg-Michael Junginger ist ein Meister seines Faches. Kann ich bedenkenlos empfehlen als Medientrainer und Krisenkommunikator.“

Prof. Dr. Thomas Koch,
Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
„Die akribische Vorbereitung, der professionelle Ablauf und die umfangreiche Expertise, die Jörg-Michael Junginger mitbringt, lassen ein lebhaftes und extrem realitätsnahes Medientraining entstehen. Das Angebot von media advice ist daher integraler Bestandteil im Studiengang „Unternehmenskommunikation“ an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz.“

Univ.-Prof. Dr. Sabine Einwiller,
Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz *
„Meine Studierenden im Master „Unternehmenskommunikation“ waren begeistert vom Workshop „Honorarberatung in Banken“ mit media advice! Pressemitteilung, PK und Interviews: Diese Kommunikationsinstrumente vorzubereiten, umzusetzen und auszuwerten, das garantiert höchsten Lerneffekt für die angehenden Kommunikationspraktiker.“

Susanne Heck, Leiterin Marketing & Kommunikation
Aurelis Real Estate GmbH
„Unfaire Formulierungen, kritische Fragen, versteckte Behauptungen, Herr Junginger zeigt in seinen Medientrainings sehr anschaulich, wie man Fallen erkennt und sich in unbequemen Situationen behauptet. Ein Muss für jeden PR-Profi, der sein Unternehmen glaubwürdig und souverän vertreten will.“

Martina Pansa, Leiterin Region Ost / Berlin
GAGFAH GROUP *
„media advice hilft sehr dabei komplizierte und komplexe Themen der Immobilienwirtschaft einfach zu formulieren. Und sich dabei persönlich treu zu bleiben. Wie wichtig es ist, sich vor der Kommunikation mit Medienvertretern vorzubereiten, zu sehen und zu erleben, wie man dabei wirkt, war eine ganz wertvolle Erfahrung im Medientraining für mich.“

Antje Kestler, Director
HBS International GmbH*
"Wir arbeiten für unsere Kunden seit Jahren und ausschließlich mit Herrn Junginger zusammen. Wir kennen trotz unserer jahrzehntelangen Erfahrung niemanden, der so professionell und vor allem inhaltlich unterwegs ist. Herr Junginger schafft es immer, das Wissen und Gefühl zu vermitteln, wirklich etwas gelernt zu haben."

E. Petra Thomaschky, Vehicle Performance Manager
Adam Opel AG*
„Absolut top, dieses Medientraining! Sehr kurzweilig und einprägend, weil eben keine Powerpointpräsentation sondern 100% Praxisübung. Alles wird in Gesprächen und Situationsbeispielen erarbeitet."

Elisabeth Jenne, Marketing PR-Leiterin
Stadion Nürnberg / HOCHTIEF Facility Management
„Das Seminar war sehr „anstrengend“ und fordernd, aber eben genau gut so. Dementsprechend konnte ich direkte Erfolge und Verbesserungen sehen und wichtige Tipps und Strukturen im Umgang mit den Medien mitnehmen. Vielen Dank!“

Hellmut Th. Seemann, Präsident
Klassik Stiftung Weimar
„Anstrengend, auch herausfordernd. Aber deshalb war das Medientraining von Herrn Junginger enorm fruchtbar. Das Grundsätzliche, fast Simple, war für mich am wichtigsten. Der „Dicke Tropfen“ von media advice.“

Bernd Homann, Leiter Unternehmenskommunikation, ppa
AGRAVIS Raiffeisen AG
„Jörg-Michael Junginger bringt die entscheidenden Themen im Medientraining auf den Punkt. Als Journalist deckt er zielsicher die Knackpunkte im „Sprech“ auf. Um dann als Medientrainer gemeinsam mit den Gesprächspartnern authentische und wirkungsvolle Antworten zu formen. Individuell passend. Das ist ein guter Trainingseffekt, schärft die Sinne und hilft, sich gut vorbereitet in öffentliche Auftritte zu begeben. Ich empfehle media advice sehr gern weiter.“

, Chef vom Dienst
Medien
„Hallo Herr Junginger, wie gesagt, super Auftritt! Die Moderatoren und unser Programm-Chef waren sehr begeistert von Ihrer Analyse des TV-Duells! „Der Typ hat richtig Ahnung.“ Nur eine Reaktion aus der Redaktionskonferenz. Ihr Platz in unserer Expertendatei ist Ihnen sicher.“

Dr. Felicitas Zorn, Director Corporate & Business Communication
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA *
„Medientraining mit äußerst taffen, gut recherchierten Fragen. Und der kompetenten Beantwortung dieser Fragen. So habe ich als Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bristol Myers Squibb in Deutschland media advice schätzen gelernt. media advice hat das Unternehmen immer kompetent und engagiert beraten.“

Uwe Winter, ehicle Line Director Ampera & Chief Engineer Electrial Vehicles
Adam Opel GmbH
„Ein sehr spannender und unglaublich schneller Trainingstag mit Herrn Junginger und seinem Team. Ich habe sehr viel gelernt und dabei auch noch Spass gehabt, und würde mich immer wieder in die Hände dieser Profis geben.“

Markus Lamb, Chief Executive Officer (CEO)
Cobra Group, Rema Tip Top AG
„Für die sehr professionellen und realitätsnahen Coachingeinheiten Medientraining und Krisenkommunikation bedanke ich mich persönlich bei Ihnen ganz herzlich. Ihr intensives Training, Herr Junginger, hatte nicht nur einen externen Effekt in Bezug auf konkrete Medienanfragen, sondern auch einen internen Unternehmenseffekt, da nun Kernaussagen klarer, verständlicher und adressatengerecht von mir formuliert wurden. Gerade in solchen „Extremsituationen“ sind klare, eindeutige Botschaften und Nachrichten wichtiger denn je, um präventiv das Risiko einer Krise einzudämmen. Oder, wenn man in einer Krise steckt, adäquat agieren zu können. Unter anderem dank den mit Ihnen vordefinierten Botschaften zur richtigen Zeit, von den richtigen Personen an die richtigen Adressaten gebracht, verlief die Unternehmensschließung geräuschlos, was einen riesigen Erfolg darstellt.“

Frederik Siebrandt, Karriereberatung – Outplacement – Coaching
Niederlassungsleiter Rhein Main VBLP GmbH
„Ich kenne Herrn Junginger seit mehr als 15 Jahren und kann ihn und seine Arbeitsweise, auch durch unsere gemeinsame Zusammenarbeit bei der media advice, uneingeschränkt weiterempfehlen, was ich auch regelmäßig tue. Herr Junginger ist für mich DER Experte für alle Fragen der Krisenkommunikation und des Medientrainings. Stets spricht er ohne Umschweife die wahren Probleme an und bietet die entsprechenden Lösungen.“

Dr. Heimo Prokop, Direktor Kommunikation und Marken Region Europa Nord
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
„Jörg-Michael Junginger kommt schnell auf den Punkt und legt mit seinem journalistischen Können treffsicher den Finger in die Wunde. media advice hat mir und dem Presse-Team effizient und zielgerichtet geholfen."

Frank Böhmer, Head of Institutional - Germany / Mitglied der Geschäftsleitung
Pictet Asset Management Ltd.
„Die Inhalte des Medientrainings waren gut!"

Marc Sahling, Generalbevollmächtigter / Geschäftsführer
GAGFAH GROUP*
„Ich habe einen sehr eindrucksvollen, intensiven und lehrreichen Tag erlebt. Insbesondere das Kameratraining, kombiniert mit der ausführlichen Analyse, haben mir eindrucksvoll einen Spiegel meiner eigenen Wirkung vorgehalten. Sehr hilfreich waren im Medientraining die Einbindung weiterer Journalisten, die die Variationsmöglichkeiten der journalistischen Fragestellungen erweitert haben. Sehr intensive Schulung durch media advice mit hohem Lerneffekt.“

Andreas Kroemer, Pressesprecher / Manager Corporate Communications
Adam Opel AG*
„Der Medienauftritt erfordert, die eigene Position auf den Punkt genau 'rüber zu bringen und auf bohrende Fragen souverän zu reagieren. Das muss man lernen. JörgMichael Junginger und das Medientraining bei media advice haben uns dabei schon oft geholfen."

Prof. Dr. Andreas Ostendorf, Prorektor für Forschung, Transfer und wissenschaftlichen Nachwuchs
Ruhr-Universität Bochum
„Ein Medientraining mit vielen „Aha-Effekten“. Man sieht seine Äußerungen anschließend in einem anderen Bild. Die Kunst des professionellen Interviews – es gibt sie bei media advice!“

Sebastian Steimer, Senior Consultant Facility Management
CBRE PREUSS VALTEQ GmbH
"Die Fähigkeit kontroverse Diskussionen wie bei „GEFMA-Professionals im Dialog 2018“ zu lenken und das Publikum erfolgreich mitzureißen, ist eine Fähigkeit, die Sie bewiesen haben. Es ist hervorragend, dass Sie diese Kompetenzen in Medientrainings & Seminaren lehren und andere von Ihrem Wissen partizipieren lassen. Vielen Dank für diese Lehrstunden!"

Michael Schwarz, Prokurist / Bereichsleiter Produktmanagement Sachversicherungen
MLP Finanzdienstleistungen AG
„Sehr erfahrener Trainier! Jörg-Michael Junginger gibt viele praktische Beispiele und Hinweise. Besonders hilfreich war, dass alle Anregungen anhand eines praktischen Beispiels gegeben wurden und somit sofort umsetzbar waren.“

Raimund F. Berning, Leiter Businesspartner Markt Mitglied der Geschäftsleitung
b.i.g.-Gruppe
"Ich habe Herrn Jörg-Michael Junginger von media advice auf einer Facility Management-Tagung in Düsseldorf kennengelernt. In seiner Funktion als Moderator hat er eindrucksvoll überzeugt. Nicht nur, dass er sich in ein Themengebiet tief und gründlich eingearbeitet hatte, er verstand es auch, in der Kürze der Zeit, die Diskussion zielgerichtet zu einem Ergebnis zu führen. Keine Ausflüchte und Achterbahnfahrten, eine klar strukturierte und zuweilen erfrischend kompromisslose Gesprächsführung. Einfach klasse!"

Stefan Schwan, Head of Business Unit Facility Services
ENGIE Deutschland GmbH
"Mit Herrn Jörg-Michael Junginger von media advice hatten wir einen sehr engagierten Moderator, der nicht nur Standardfragen im Repertoire hat, der nachfragt und die Teilnehmer fordert, aber die Teilnehmer auch nicht bloß stellt. Eben keine 0815 Befragung. Es war mir eine große Freude mit ihm im Podium zu sein."

Ivo Iven, Geschäftsführer Region Nord & West
Aurelis Real Estate GmbH
"Hallo Herr Junginger, ich durfte vor einigen Jahren ein Medientraining bei Ihnen absolvieren. Dies war absolut professionell insbesondere auch hinsichtlich der technischen Ausstattung. Viele Grüße, Ivo Iven."

Andre Keßler, Inhaber / Geschäftsführer
Keßler Real Estate Solutions GmbH
"Wenn Sie Ihr Publikum nicht langweilen möchten, gut. Wenn Sie sich zudem noch die richtigen Fragen in Ihrer Diskussionsveranstaltung wünschen, noch besser. Und "one-size-fits-all-Feigenblatt-Moderationen" Ihnen ein Graus sind, dann empfehle ich gerne Herrn Junginger als Moderator. Fair fordernd und präzise unterhaltsam auf den Punkt."

Ralf Mülstegen, Abteilungsdirektor Vermögensmanagement Privatkunden & Unternehmen
Bankhaus Lampe KG
"Guten Tag Herr Junginger, ich kann mich noch sehr gut an das Medientraining erinnern und empfand es als höchst interessant und hilfreich. Wie bei allen Dingen im Leben: Übung macht den Meister."

Dipl.-Ing. Roger Kraune, Niederlassungsleiter | Geschäftsführer & Prokurist in Teilkonzernen
GAGFAH GmbH*
"Das media advice Medientraining war sehr aufschlussreich. Vor allem die Verdeutlichung der unbewussten Inkompetenz. Für die nächsten Aufgaben und Veranstaltungen sehr gut anwendbar."

Thomas Zutz, Leiter Verkauf Wohnungsprivatisierung | Prokurist
Vonovia SE
"Das Medientraining bei media advice war sehr komprimiert. Noch mehr Zeit für Übungen und Feedback wären besser. Eine Weiterführung ist mehr als sinnvoll."

Marc Niederprüm, Niederlassungsleiter
Gagfah Group*
"Eine sehr gute Veranstaltung, dieses Medientraining. Allerdings war ein Tag bei media advice zu wenig. Dadurch konnten Teile nicht abgearbeitet werden. Regelmäßige Wiederholungen sind zur Professionalisierung und Festigung nötig."

Markus Grimmer, Niederlassungsleiter
SAUTER DEUTSCHLAND Sauter FM GmbH
"Herrn Jörg-Michael Junginger durfte ich bei der Veranstaltung "GEFMA Professionals im Dialog 2018" erstmalig kennen lernen und war von der Detailtiefe der Moderation sehr beeindruckt. Herr Junginger verstand es, die Kandidaten mit gezielter und sachlich fundierter Fragestellung in einen interessanten Dialog zu führen. Danke für die lehrreiche Veranstaltung."

Marcel Renné, CEO | Vorsitzender des Vorstands
FERI AG
„Intensives Training anhand realer Fragestellungen. Herausforderndes Format mit schnellen Lernerfolgen. Sehr zu empfehlen!“

Philipp Ostbomk, Vice President Sales
Michelin EUN
"Sehr gute inhaltliche Hinweise und Tipps am praktischen Beispiel (eigenes Interview in Fachmagazin). Praktische Übung inklusive Analyse auch sehr anschaulich und hilfreich. "

Arthur Jaunich, Vorstandsmitglied
Berner Group
"Sehr gutes Training, ich habe viel gelernt. Die praxisnahen Übungen verbunden mit dem schnellen und sehr direkten Feedback haben viele Ansatzpunkte zum Verbessern und Üben verdeutlicht.
Insgesamt auch sehr gute Arbeitsatmosphäre, das Training hat Spaß gemacht. Vielen Dank!"

Bernd Lanius, Werkleiter
Michelin EUN
"Sehr interessante Veranstaltung mit einer Reihe von in der Praxis gut anwendbaren Werkzeugen und Praktiken. Hoher Anteil an interaktiven Übungen um die gezeigten Interview-Praktiken anzuwenden. Iterative Verbesserung der Anwendung durch Wiederholung in einem stetigen Verbesserungsprozess. Gut ausgewogenes Training mit theoretischen Anregungen und viel praktischer Übung unter Einbeziehung der persönlichen Belange der Trainees.
In den durch CORONA bedingten schwierigen Rahmenbedingungen gut organisiertes Medientraining."

Maria Röttger, Secrétaire Général | Personaldirektorin
Michelin Europa Nord
"Sie sind die beste Mischung aus Fachtrainer und Executive Coach, die ich mir für das Thema Medientraining vorstellen kann.
Wie immer ein dickes Danke, Herr Junginger!"

Benjamin Rütschle, Head of Social Media
MICHELIN Europe North
"An Grenzen stoßen, sie erkennen und verschieben - darum geht es, wenn Fortschritt gelingen soll.
Das Medientraining war genau das: eine Analyse der eigenen Grenzen und ein Einstudieren von Techniken, um diese Grenzen zu übersteigen.
Eine wertvolles Training für das Handwerkszeug eines jeden Kommunikators - unabhängig von Medium und Kanal."

Thomas Stammel, Vorstand Technik
DURAVIT AG
„Lernen mit Anspruch und ein wenig Stress. Nur so bleibt es auf der ‚Festplatte‘ haften.“

Martin Winkle, Chief Financial Officer (CFO)
DURAVIT AG
"Sehr intensives, gutes Training. Mit zwei Stunden sicherlich am zeitlich unteren Ende des Machbaren. Hohes Engagement der Trainer."

Christian Metzger, Plant Manager and Strategie and Revitalization Manager
Michelin EUN
„Ein absolut kurzweiliges, intensives und interessantes Medientraining, bei dem man an seinen eigenen Texten und Fehlern lernt und dabei immer mehr die Sicherheit bekommt, die Botschaft zu vermitteln, die man wirklich senden möchte und der Empfänger auch verstehen und aufnehmen kann. Vielen Dank dafür!“

Dr. Thomas Lautsch, Technischer Geschäftsführer
(BGE) Bundesgesellschaft für Endlagerung
"Sehr beeindruckend, wie man die Fallstricke öffentlichen Auftritts gut und deutlich bespricht und herausarbeitet. Nur um dann in der Trainingssituation des Interviews doch darüber zu stolpern. Beeindruckend."

Laura Müller, Vorständin
Debeka Versicherungen
"Sehr abwechslungsreiches Coaching, das auf mich individuell zugeschnitten war. Ich konnte viel für mich mitnehmen und es war sicherlich nicht das letzte Coaching bei Herrn Junginger und Herrn Holoch. Vielen Dank dafür!"

Jens Krickhahn, Head of Underwriting Cyber & Tech / Media PI – GER/SUI
Allianz Commercial
"Im Medientraining mit Herrn Junginger fühlt man sich nicht immer wohl, aber es ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Realität. Authentisch und direkt. Junginger lohnt sich!"

Anastasios Leonburg, Senior Marine Risk Consultant
Allianz Commercial
Grandios!
Ich weiß nunmehr wie die Mechanismen in einem Medien-Interview funktionieren und wie ich mich gezielt auf ein solches vorbereiten muss. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
,