Jörg-Michael Junginger

Jörg-Michael Junginger ist Journalist, Medientrainer und der Kopf von media advice. Er besitzt nahezu 40 Jahre Berufserfahrung bei Tageszeitungen, öffentlich-rechtlichen wie auch privaten TV-Anstalten. Lokal, regional und überregional. Er kennt viele Seiten der Medien.

2003 wurde er für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Seit 2010 unterrichtet er als Lehrbeauftragter für Unternehmens-kommunikation/PR (Masterstudiengang) am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz. Von 1985 an arbeitete er als Nachrichtenredakteur, Reporter, Chef vom Dienst und Live-Kommentator in Aktualität und Sport beim ZDF, dem SWR und der Lufthansa. Anfang der 1990er Jahre zudem für den Nachrichtenkanal n-tv in der tagesaktuellen Finanz- und Wirtschaftsberichterstattung von Frankfurt aus. Ebenso freiberuflich für die Sender Vox, Sat 1 und 3sat. Mitte der 1990er Jahre entwickelte er aus der Medienpraxis für die Trainingspraxis das „bbb-Prinzip“. Es bildet das Fundament der Trainings- und Beratungsarbeit von media advice. Im Laufe der Jahre hat er ein wirkungsvolles Team aufgebaut, das Vision, Realität und Anspruch weiter trägt. Und im täglichen Miteinander laufend kritisch reflektiert.

Impressionen