Referenzen

Agenturen

Bela Anda, Geschäftsführer
Anda Business Communication

„Als Chefredaktionsmitglied, Regierungssprecher und Kommunikations-Manager kenne ich das ABC der Medien. Ein Medientraining bei media advice bereitet gut auf den öffentlichen Auftritt vor. Gerne empfehle ich die Arbeit von Jörg-Michael Junginger weiter.“

Antje Kestler, Director
HBS International GmbH *

„Wir arbeiten für unsere Kunden seit Jahren und ausschließlich mit Herrn Junginger zusammen. Wir kennen trotz unserer jahrzehntelangen Erfahrung niemanden, der so professionell und vor allem inhaltlich unterwegs ist. Herr Junginger schafft es immer, das Wissen und Gefühl zu vermitteln, wirklich etwas gelernt zu haben.“

Dr. Hartmut Vennen, Senior Managing Director, Strategic Communications
FTI Consulting

„Ein Medientraining mit Jörg Michael Junginger ist kein Spaziergang: Er lässt nicht eher locker, bis die Botschaften wirklich sitzen. Seine journalistischer Blick auf kontroverse Themen ist hart, ja provokativ. Aber es lohnt sich, weil die gemeinsam entwickelten Lösungen tragfähig sind. Deswegen empfehle ich ihn immer wieder gern.“

Assekuranzen

Uwe Laue, Generaldirektor
Vorsitzender der Vorstände der Debeka Versicherungen

„Mehr als 15 Jahre Zusammenarbeit mit media advice haben Aussagekraft. Absolut praxisorientiertes Medientraining, das den Herausforderungen der Medienwirklichkeit mehr als Stand hält. Zugewandt und offenherzig im Miteinander. Wirklich sehr empfehlenswert!“

Udo Rössler, Pressesprecher Lebensversicherung
Allianz Deutschland AG

„Ein Medientraining mit hohem Anspruch an die Teilnehmer, die von Jörg-Michael Junginger auf kompetente Weise herausgefordert werden.“

Dr. Gerd Benner, Leiter Unternehmenskommunikation
DeBeKa-Versicherungsgruppe

„Die moderne Kommunikation erfordert auch ein hohes Maß an Kompetenz im Umgang mit den Medien. Mit seinem Wissen stand uns Herr Junginger immer als unkomplizierter Ratgeber auch außerhalb der Medientrainings zur Verfügung. media advice ist für uns ein Partner, den wir sehr gerne weiterempfehlen.“

Banken

Thomas Köntgen, Stellv. Vorsitzender des Vorstands, 
Treasury und Immobilienfinanzierung, Deutsche Pfandbriefbank AG

„Erstklassige, „tailor-made“ Veranstaltung!“

Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

„Change Management bedeutet immer ein mehr an Kommunikation nach innen und außen. media advice hat die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg sehr sachverständig beraten. Erstklassig auch die Umsetzung der PR-Strategie in harter, anspruchsvoller Arbeit im Medientraining. Nur zu empfehlen!“

Andreas Manthe, Leiter Unternehmenskommunikation
Sparda-Bank Südwest eG

„Die Fußballprofis trainieren jeden Tag und spielen nur einmal am Wochenende. 
Im Unternehmen findet jeden Tag Kommunikation statt und es wird viel zu wenig trainiert. 
Das Medientraining bei Herrn Junginger und media advice war sehr ausgewogen und individuell abgestimmt. Die eigenen Praxisfälle wurden fachlich aufbereitet, vor der Videokamera trainiert und unmittelbar ausgewertet. Kommunikation auf Augenhöhe stand dabei stets im Vordergrund.“

Guntram Leibinger, Vorstandsmitglied
VR-Bank Ostalb eG

​„Fusion, Sanierung und Neuausrichtung tagtäglich Veränderungen. In allen Fragen der externen und internen Kommunikation war media advice ein kompetenter und professioneller Partner. In Einschätzung und Umsetzung. Ich empfehle die Arbeit von Herrn Junginger gerne weiter!“

Gerlinde Gonszczyk , Sprecherin des Vorstands
Volksbank Wittenberg eG

„Das Seminar war sehr praxisnah und hat riesig Spaß gemacht. Herr Junginger und das Team von media advice waren super!“

Frank Wohlfahrt, Leiter Marketing / Kommunikation / Pressesprecher
Sparkasse zu Lübeck AG *

„Es waren für mich zwei hochinteressante Tage ! Viele neue Anregungen, die
in meine Krisen-PR-Vorbereitungen einfließen werden. Nicht zuletzt danke ich Ihnen für Ihre sehr praktische und lebendige Art der Trainingsdurchführung.“

Christian Hoeg, Managing Director Bank Vontobel Europe AG
Asset Management Institutional Business Deutschland

„media advice-Medientraining – effizient, auf den Punkt gebracht, sehr wertvoll!“

Bauwirtschaft

Dr. Herbert Lütkestratkötter, Vorstandsvorsitzender
HOCHTIEF AG *

„Ein media advice – Medientraining nimmt das vorweg, was Ihnen in Wirklichkeit begegnet. Inhaltlich stark, didaktisch strukturiert und menschlich angenehm. Auch schwierige Inhalte lassen sich so strukturiert und verständlich kommunizieren. In meiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Hochtief AG habe ich dies sehr zu schätzen gewusst. Ich empfehle die Arbeit von Jörg-Michael Junginger aus Überzeugung weiter.“

Michael Kölzer, Koordinator Corporate Responsibility
HOCHTIEF AG

„Interdisziplinäre und komplexe Themenbereiche wie Nachhaltigkeit verlangen eine überzeugende Kommunikation. Dafür ist es wichtig, eine einfache und verständliche Sprache zu finden. Jörg Michael Junginger kreiert exakt die Situationen, in denen klare Worte notwendig sind, und unterstützt mit hilfreichen Kommunikationsstrategien und Handlungsweisen.“

Thomas Laib-Wegener, CEO
Via Solutions Nord *

„Jörg-Michael Junginger hat in einem kurzen Zeitrahmen sehr gut die wesentlichen Grundzüge in der Zusammenarbeit mit Medien vorgetragen, veranschaulicht und an Beispielen geübt. Die sehr hohen Erwartungen von mir an das Medientraining wurden übererfüllt. Menschlich auch eine prima Atmosphäre.“

Gianluca Beraldo, Dott. Ing., Geschäftsführer / Managing Director
PANSUEVIA GmbH & Co. KG *

„Ich kann das Medientraining von Herrn Junginger nur weiterempfehlen. Das Training von media advice war effektiv und sehr nützlich für meine weitere Arbeit im Projekt. Aktuell profitiere ich immer noch ganz stark davon.“

Jutta Hobbiebrunken, Leiterin Unternehmenskommunikation
Hochtief AG *

„In den Medien geht es um die Quote. Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man Antworten gibt. Unfaire Angriffe erkennen und parieren, die eigene Botschaft platzieren – Herrn Jungingers Medientraining bietet dafür eine optimale Vorbereitung.“

Behörden

Oliver Kessler, Pressesprecher
Regierungspräsidium Gießen

„Wenn ich an Krise denke, denke ich an Jörg-Michael Junginger – im besten Sinne. Der Mann weiß, wovon er spricht. Sein Fachwissen, praxisnahe Ratschläge und augenzwinkernder Humor machen ihn zu einem Experten in Sachen Medientraining und vor allem dann, wenn Krisenkommunikation gefragt ist. Denn da geht es ans Eingemachte. Ich habe in meiner Zeit als langjähriger Redakteur einer Tageszeitung von den Erfahrungen aus der Zusammenarbeit immer profitiert und bin auch jetzt als Pressesprecher des Regierungspräsidium Gießen immer wieder dankbar, auf sein vermitteltes Wissen zurückgreifen zu können.“

Chemische Industrie

Axel Schneider, CEO
CATHAY INDUSTRIES EUROPE N.V.

„Im Jahre 2013 hat Cathay Industries Europe mit Herrn Jörg-Michael Junginger zusammen gearbeitet, um seine Öffentlichkeitsarbeit aufzusetzen. Das Projekt verlief sehr gradlinig und erfolgreich. Seitdem hat die Firma ihre Aktivitäten in der Kommunikation nach außen wesentlich ausweiten sowie sich einen soliden und guten Ruf in den relevanten Branchen erarbeiten können. Herr Junginger hat dabei bewiesen, dass er für einen solchen Prozess ein starker und wertvoller Kommunikator ist. Er hat eine starke und stringente Kommunikationsstrategie entwickelt, diese dann journalistisch kompetent umgesetzt und als Medientrainer gezeigt, wie Plan und Inhalte wirksam geübt werden können. Es war eine Freude, mit Herrn Junginger zu arbeiten, und ich empfehle ihn als professionellen Experten in seiner Branche.“

Dr. Thomas Scheuring, Geschäftsführer / CEO
DECHEMA Ausstellungs-GmbH

„Vielen Dank für ein ausgesprochen inspirierendes Medientraining mit einer Fülle von Anregungen. Freue mich auf eine Fortsetzung mit media advice!“

Finanzdienstleister

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender
MLP SE

„Hartes Training – aber spannend und erkenntnisreich. Danke ans Team von media advice. Es hilft, am Ball zu bleiben.“

Jan Berg, Bereichsleiter Corporate University / Corporate Communications
MLP Finanzdienstleistungen AG

„Medientraining sollte ein fester Bestandteil professioneller PR sein. Jörg-Michael Junginger setzt es perfekt um und bereitet punktgenau auf jeden Auftritt vor.“

Forschung

Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Vorstandsvorsitzender
Schott AG *

„Das Medientraining von media advice hat mich wirklich überzeugt. Basis-, Aufbau- und Fortgeschritten-Training bereiten systematisch auf alle Arten des Medienauftritts vor. Den Sachverstand und die Fachkunde von Jörg-Michael Junginger empfehle ich gerne weiter.“
Bild: VDI e.V.

Prof. Dr. Hans R. Schöler, Direktor
Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin, Münster

„Auch wenn man meint, man wüsste wie die Medien „ticken“ – Herr Junginger hat mir die Insider-Perspektive auf die Welt der Medien eröffnet. Mit seiner guten Vorbereitung, hoher Flexibilität und viel Witz war sein Medientraining eine Erfahrung, die ich nicht hätte missen wollen.“

Norbert Zoubek, Informationsbeauftragter und Pressesprecher
Fachverband für Strahlenschutz

„Medientraining mit sehr guter Aufarbeitung und Bewusstmachung des Themas Öffentlichkeitsarbeit mit Bezug zu den aktuellen Strahlenschutzthemen. Die Arbeit von media advice und Jörg-Michael Junginger ist wirklich empfehlenswert.“

Gesundheitswesen

Dr. med. Friedrich Overkamp, Vorsitzender
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V.

„Herr Junginger hat es verstanden, mir neue Sichtweisen auf Risiken und Nebenwirkungen des Medienauftritts zu eröffnen. Ein hochwirksames Lernangebot zur Prophylaxe und Therapie ungünstiger Verhaltensweisen.“

Hochschulen und Universitäten

Prof. Dr. Rolf Tilmes, Executive Director PFI Private Finance Institute
EBS Business School

„Jörg-Michael Junginger ist ein Meister seines Faches. Kann ich bedenkenlos empfehlen als Medientrainer und Krisenkommunikator.“

Prof. Dr. Thomas Koch
Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

„Die akribische Vorbereitung, der professionelle Ablauf und die umfangreiche Expertise, die Jörg-Michael Junginger mitbringt, lassen ein lebhaftes und extrem realitätsnahes Medientraining entstehen. Das Angebot von media advice ist daher integraler Bestandteil im Studiengang „Unternehmenskommunikation“ an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz.“

Univ.-Prof. Dr. Sabine Einwiller
Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz *

„Meine Studierenden im Master „Unternehmenskommunikation“ waren begeistert vom Workshop „Honorarberatung in Banken“ mit media advice! Pressemitteilung, PK und Interviews: Diese Kommunikationsinstrumente vorzubereiten, umzusetzen und auszuwerten, das garantiert höchsten Lerneffekt für die angehenden Kommunikationspraktiker.“

Immobilienwirtschaft

Susanne Heck, Leiterin Marketing & Kommunikation
aurelis Real Estate GmbH & Co. KG

„Unfaire Formulierungen, kritische Fragen, versteckte Behauptungen, Herr Junginger zeigt in seinen Medientrainings sehr anschaulich, wie man Fallen erkennt und sich in unbequemen Situationen behauptet. Ein Muss für jeden PR-Profi, der sein Unternehmen glaubwürdig und souverän vertreten will.“

Martina Pansa, Leiterin Region Ost / Berlin
GAGFAH GROUP *

„media advice hilft sehr dabei komplizierte und komplexe Themen der Immobilienwirtschaft einfach zu formulieren. Und sich dabei persönlich treu zu bleiben. Wie wichtig es ist, sich vor der Kommunikation mit Medienvertretern vorzubereiten, zu sehen und zu erleben, wie man dabei wirkt, war eine ganz wertvolle Erfahrung im Medientraining für mich.“

Kultur

Hellmut Th. Seemann, Präsident
Klassik Stiftung Weimar

„Anstrengend, auch herausfordernd. Aber deshalb war das Medientraining von Herrn Junginger enorm fruchtbar. Das Grundsätzliche, fast Simple, war für mich am wichtigsten. Der „Dicke Tropfen“ von media advice.“

Landwirtschaft

Bernd Homann, Leiter Unternehmenskommunikation, ppa
AGRAVIS Raiffeisen AG

„Jörg-Michael Junginger bringt die entscheidenden Themen im Medientraining auf den Punkt. Als Journalist deckt er zielsicher die Knackpunkte im „Sprech“ auf. Um dann als Medientrainer gemeinsam mit den Gesprächspartnern authentische und wirkungsvolle Antworten zu formen. Individuell passend. Das ist ein guter Trainingseffekt, schärft die Sinne und hilft, sich gut vorbereitet in öffentliche Auftritte zu begeben. Ich empfehle media advice sehr gern weiter.“

Medien

Chef vom Dienst
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

„Hallo Herr Junginger, wie gesagt, super Auftritt! Die Moderatoren und unser Programm-Chef waren sehr begeistert von Ihrer Analyse des TV-Duells! „Der Typ hat richtig Ahnung.“ Nur eine Reaktion aus der Redaktionskonferenz. Ihr Platz in unserer Expertendatei ist Ihnen sicher.“

Marita Schöps, Leitung Project Management
ProSiebenSat.1 Produktion *

„Sehr hilfreich, viele praktische Beispiele und Übungen zum Thema „Krisenkommunikation“. Hätte auch über zwei Tage viel Spaß gemacht mit diesem hervorragenden Trainer!“

Pharmaindustrie

Dr. Felicitas Zorn, Director Corporate & Business Communication
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA *

„Medientraining mit äußerst taffen, gut recherchierten Fragen. Und der kompetenten Beantwortung dieser Fragen. So habe ich als Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bristol Myers Squibb in Deutschland media advice schätzen gelernt. media advice hat das Unternehmen immer kompetent und engagiert beraten.“

PKW-Hersteller

Uwe Winter, Vehicle Line Director Ampera & Chief Engineer Electrial Vehicles
Adam Opel GmbH

„Ein sehr spannender und unglaublich schneller Trainingstag mit Herrn Junginger und seinem Team. Ich habe sehr viel gelernt und dabei auch noch Spass gehabt, und würde mich immer wieder in die Hände dieser Profis geben.“

Prüfgesellschaften

Dr. Torsten Knödler, Head of Corporate Communications
DEKRA

„Ich kenne Jörg-Michael Junginger seit vielen Jahren. Er ist einer der Besten in der Szene und bürgt für Qualität – fachlich wie menschlich.“

Reifenindustrie

Markus Lamb, Chief Executive Officer (CEO)
Cobra Group, Rema Tip Top AG

„Für die sehr professionellen und realitätsnahen Coachingeinheiten Medientraining und Krisenkommunikation bedanke ich mich persönlich bei Ihnen ganz herzlich. Ihr intensives Training, Herr Junginger, hatte nicht nur einen externen Effekt in Bezug auf konkrete Medienanfragen, sondern auch einen internen Unternehmenseffekt, da nun Kernaussagen klarer, verständlicher und adressatengerecht von mir formuliert wurden. Gerade in solchen „Extremsituationen“ sind klare, eindeutige Botschaften und Nachrichten wichtiger denn je, um präventiv das Risiko einer Krise einzudämmen. Oder, wenn man in einer Krise steckt, adäquat agieren zu können. Unter anderem dank den mit Ihnen vordefinierten Botschaften zur richtigen Zeit, von den richtigen Personen an die richtigen Adressaten gebracht, verlief die Unternehmensschließung geräuschlos, was einen riesigen Erfolg darstellt.“

Tourismusindustrie

Andreas Lambeck, Geschäftsführer
sonnenklar.TV – Europas Reise-Shoppingsender Nr. 1

„Trotz 30 Jahren im Job war auch für mich in diesem Medientraining von media advice viel Neues dabei.“

Stefan Suska, Leiter Unternehmenskommunikation
alltours flugreisen GmbH *

„Ich kann allen Kommunikatoren nur empfehlen in regelmäßigen Abständen ein Medientraining bei media advice zu absolvieren.“

Unternehmensberatungen

Frederik Siebrandt, Karriereberatung – Outplacement – Coaching
Niederlassungsleiter Rhein Main VBLP GmbH

„Ich kenne Herrn Junginger seit mehr als 15 Jahren und kann ihn und seine Arbeitsweise, auch durch unsere gemeinsame Zusammenarbeit bei der media advice, uneingeschränkt weiterempfehlen, was ich auch regelmäßig tue. Herr Junginger ist für mich DER Experte für alle Fragen der Krisenkommunikation und des Medientrainings. Stets spricht er ohne Umschweife die wahren Probleme an und bietet die entsprechenden Lösungen.“

* Funktion und Firma zum Zeitpunkt der Referenzgabe